Hausnotruf
Der Hausnotruf ist kombinierbar mit einem Notrufarmband, flexibel installierbaren Notrufknöpfen und Sensoren, die erkennen, ob jemand im Bett liegt oder die Haustür zu ungewöhnlichen Zeiten geöffnet wird.
Anwendungsbereiche
- Ambulante Pflegedienste
- Betreutes Wohnen
- Privatperson
Anbieter
Produktbereiche
- Sicherheit & Selbstständigkeit
- Kommunikation & Information
mehr erfahren (Kontakt zum Hersteller)
Zugeordnete Kategorien
Gesundheitsapps sind digitale Programme auf dem Smartphone, die Menschen rund um ihre Gesundheit unterstützen. Das können Tipps oder Übungen sein, um sich körperlich und seelisch besser zu fühlen.
Vorteile:
+ Viele Gesundheitsapps sind für bestimmte Krankheitsbilder ausgelegt und helfen Menschen im Umgang mit diesen.
+ Einige Gesundheitsapps sind über die Krankenkasse in Form von DIGA abrechenbar.
+ Gesundheitsapps können an jedem Ort und zu jeder Zeit genutzt werden.
Ein Assistenzruf hilft in kritischen Situationen. Die Person, die Hilfe benötigt, muss ihn aktiv auslösen. Der Assistenzruf kommt bei den Angehörigen oder einer Betreuungs- und (Haus)notrufzentrale an.
Vorteile:
+ Besonders für Personen, die nur in bestimmten Situationen Hilfe benötigen, ist der Assistenzruf eine große Entlastung.
+ Der Assistenzruf kann um weitere Systeme ergänzt und mit diesen verknüpft werden
Mit Fernbedienungen lassen sich Objekte wie Lampen oder Mediageräte aus der Ferne steuern. Sie werden zentral aus- und angeschaltet. Auch Geräte, die keine Fernbedienung besitzen, können schaltbar gemacht werden.
Vorteile:
+ Diese Lösung eignet sich für Menschen mit motorischen Einschränkungen, da die Geräte, ohne aufstehen zu müssen, bedient werden können.
+ Fernbedienung sind leicht nachrüstbar und dadurch für eine Vielzahl von Geräten einsetzbar
Der Hausnotruf steht immer zur Verfügung und wird über einen Notrufknopf am Gerät aktiv ausgelöst. Den Notrufknopf kann der Nutzer zusätzlich als Halskette oder Armband tragen. Der Notruf erreicht die Angehörigen sowie die Hausnotrufzentrale.
Vorteile:
+ Der Hausnotruf ist erweiterbar und kann durch ein Videobild und um zusätzliche Assistenzsysteme (z.B. Sturzerkennung) ergänzt werden.
+ Im Akutfall steht professionelle Hilfe schnell zur Verfügung
Über Kommunikationsdienste tauschen sich Personen über die Ferne aus. Dabei gibt es mit Videotelefonie, Sprachanruf und Nachrichten verschiedene Möglichkeiten. Auch Bilder können über Kommunikationsdienste versendet werden. Voraussetzung für die Kommunikation ist ein Smartphone, Tablet oder PC.
Vorteile:
+ Sie ermöglichen die Soziale Teilhabe von Menschen, besonders wenn sie das eigene Haus nur noch mit großer Mühe verlassen können.
+ Für Personen mit sprachlichen Einschränkungen können Kommunikationsdienste als alternative Form des Austauschs genutzt werden
Ein elektronisches Türschloss öffnet eine Tür kontaktlos, ohne Schlüssel. Je nach Ausführung wird die Tür über einen Zahlencode, Fingerabdruck, Transponder oder Mobiltelefon geöffnet.
Vorteile:
+ Das elektronische Türschloss unterstützt Personen, die zu wenig Kraft haben, um eine Tür zu öffnen
+ Auch Personen, die dazu neigen ihre Schlüssel zu vergessen oder zu verlegen können durch das elektronische Türschloss unterstützt werden
+ Elektronische Türschlösser eigenen sich für Rollstuhlfahrer um einen barrierefreien Zugang zur Wohnung zu ermöglichen
Disclaimer
Allgemeines
pulsnetz.de und auf der Seite eingebundene Angebote und Informationen sprechen keine verbindlichen Empfehlungen aus und befürworten keine kommerziellen Produkte oder Dienstleistungen.
Der Webseitenbetreiber von pulsnetz.de übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art, die aus der Nutzung der auf der Webseite eingebundenen Services, Bildungsinhalte oder aus der Bezugnahme auf oder dem Vertrauen in die auf der Website enthaltenen und generierten Informationen entstehen.
Informationen zu Diagnostik und Behandlung
pulsnetz.de hat nicht die Absicht, auf seiner Website personalisierte diagnostische, medizinische oder therapeutische Ratschläge zu erteilen. Wir geben keine spezifischen Ratschläge für Einzelpersonen oder Organisationen und empfehlen Ihnen, für Diagnosen und Antworten auf Ihre persönlichen Fragen einen qualifizierten psychischen oder physischen Gesundheitsdienstleister zu konsultieren. Wir geben kein Heilversprechen.
Informationen zu persönlichen Daten
Bei der Nutzung unserer Tools, z.B. dem Demonstrator zur Dienstplanoptimierung, müssen Sie aus Gründen des Datenschutzes auf die Eingabe personenbezogener Informationen, z.B. Namen, verzichten. Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise.


