icon-header
icon-header

Technologie-Datenbank

Hausnotruf Plus

Der Hausnotruf Plus alarmiert per Knopfdruck in Akutsituationen und bietet die Möglichkeit zur Videotelefonie. Zudem können die Patient*innen ein dazugehöriges senior:innenfreundliches Smartphone oder Tablet mit der Jedermanns Connect App nutzen.

Anwendungsbereiche

  • Eingliederungshilfe
  • Ambulante Pflegedienste
  • Betreutes Wohnen
  • Privatperson

Anbieter

Produktbereiche

  • Mobilität & Orientierung
  • Kommunikation & Information
  • Sicherheit & Selbstständigkeit



mehr erfahren (Kontakt zum Hersteller)

Zugeordnete Kategorien

Gesundheitsapps sind digitale Programme auf dem Smartphone, die Menschen rund um ihre Gesundheit unterstützen. Das können Tipps oder Übungen sein, um sich körperlich und seelisch besser zu fühlen.

Vorteile:
+ Viele Gesundheitsapps sind für bestimmte Krankheitsbilder ausgelegt und helfen Menschen im Umgang mit diesen. + Einige Gesundheitsapps sind über die Krankenkasse in Form von DIGA abrechenbar. + Gesundheitsapps können an jedem Ort und zu jeder Zeit genutzt werden.

Ein Assistenzruf hilft in kritischen Situationen. Die Person, die Hilfe benötigt, muss ihn aktiv auslösen. Der Assistenzruf kommt bei den Angehörigen oder einer Betreuungs- und (Haus)notrufzentrale an.

Vorteile:
+ Besonders für Personen, die nur in bestimmten Situationen Hilfe benötigen, ist der Assistenzruf eine große Entlastung. + Der Assistenzruf kann um weitere Systeme ergänzt und mit diesen verknüpft werden

Der Hausnotruf steht immer zur Verfügung und wird über einen Notrufknopf am Gerät aktiv ausgelöst. Den Notrufknopf kann der Nutzer zusätzlich als Halskette oder Armband tragen. Der Notruf erreicht die Angehörigen sowie die Hausnotrufzentrale.

Vorteile:
+ Der Hausnotruf ist erweiterbar und kann durch ein Videobild und um zusätzliche Assistenzsysteme (z.B. Sturzerkennung) ergänzt werden. + Im Akutfall steht professionelle Hilfe schnell zur Verfügung

Über Kommunikationsdienste tauschen sich Personen über die Ferne aus. Dabei gibt es mit Videotelefonie, Sprachanruf und Nachrichten verschiedene Möglichkeiten. Auch Bilder können über Kommunikationsdienste versendet werden. Voraussetzung für die Kommunikation ist ein Smartphone, Tablet oder PC.

Vorteile:
+ Sie ermöglichen die Soziale Teilhabe von Menschen, besonders wenn sie das eigene Haus nur noch mit großer Mühe verlassen können. + Für Personen mit sprachlichen Einschränkungen können Kommunikationsdienste als alternative Form des Austauschs genutzt werden

Mobile Kommunikationsgeräte vernetzen Menschen und sorgen für Unterhaltung. Bekannte Beispiele sind Tablets oder Smartphones. Sie können einfach transportiert und an jedem Ort eingesetzt werden. Über die Geräte kann man Nachrichten schreiben, telefonieren oder das Internet nutzen. Tom: ist das wirklich eine Kategorie die wir haben wollen - für mich eher Basistechnologie und hier raus - oder sind "seniorengerechte" Kommunikationsgeräte gemeint, dann würde ich die spezifischen Anpassungen mit benennen

Mit der Videokommunikation können sich Personen digital per Video austauschen. Alle Teilnehmer einer Videokommunikation sind live per Ton und Bewegtbild sichtbar. Die Videokommunikation findet über einen Computer oder ein mobiles Endgerät statt.

Vorteile:
+ Die Videokommunikation ermöglicht den Austausch über weite Strecken hinweg + Gruppen können per Video gemeinsam an Aufgaben arbeiten, indem man den eigenen Bildschirm teilen kann + Durch den Austausch per Video können Zeit- und Reiseaufwände eingespart werden

Zurück



Disclaimer

Allgemeines

pulsnetz.de und auf der Seite eingebundene Angebote und Informationen sprechen keine verbindlichen Empfehlungen aus und befürworten keine kommerziellen Produkte oder Dienstleistungen.

Der Webseitenbetreiber von pulsnetz.de übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art, die aus der Nutzung der auf der Webseite eingebundenen Services, Bildungsinhalte oder aus der Bezugnahme auf oder dem Vertrauen in die auf der Website enthaltenen und generierten Informationen entstehen.

Informationen zu Diagnostik und Behandlung

pulsnetz.de hat nicht die Absicht, auf seiner Website personalisierte diagnostische, medizinische oder therapeutische Ratschläge zu erteilen. Wir geben keine spezifischen Ratschläge für Einzelpersonen oder Organisationen und empfehlen Ihnen, für Diagnosen und Antworten auf Ihre persönlichen Fragen einen qualifizierten psychischen oder physischen Gesundheitsdienstleister zu konsultieren. Wir geben kein Heilversprechen.

Informationen zu persönlichen Daten

Bei der Nutzung unserer Tools, z.B. dem Demonstrator zur Dienstplanoptimierung, müssen Sie aus Gründen des Datenschutzes auf die Eingabe personenbezogener Informationen, z.B. Namen, verzichten. Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise.