icon-header
icon-header

Technologie-Datenbank

Lagerungsassistenz

Die intelligente Matratze übermittelt fortlaufend Informationen über den Mobilitätsgrad, registriert Veränderungen und erinnert an die Umlagerung. In die Matratze ist ein Rufanlage integriert, die bei Inaktivität einen Notruf absetzt.

Anwendungsbereiche

  • Eingliederungshilfe
  • Stationäre Pflegeeinrichtung
  • Ambulante Pflegedienste
  • Betreutes Wohnen
  • Klinik
  • Privatperson

Anbieter

Produktbereiche

  • Sicherheit & Selbstständigkeit



mehr erfahren (Kontakt zum Hersteller)

Zugeordnete Kategorien

Ein Assistenzruf hilft in kritischen Situationen. Die Person, die Hilfe benötigt, muss ihn aktiv auslösen. Der Assistenzruf kommt bei den Angehörigen oder einer Betreuungs- und (Haus)notrufzentrale an.

Vorteile:
+ Besonders für Personen, die nur in bestimmten Situationen Hilfe benötigen, ist der Assistenzruf eine große Entlastung. + Der Assistenzruf kann um weitere Systeme ergänzt und mit diesen verknüpft werden

Erinnerungshilfen erinnern Menschen an wichtige Termine, Routinen oder Ereignisse. Die Erinnerung erfolgt über eine Benachrichtigung, per Ton- oder Lichtsignal. Vergessliche Personen werden dadurch an Medikamente, das Trinken oder das Schließen von Türen und Fenstern erinnert.

Vorteile:
+ Erinnerungshilfen können für zahlreiche Szenarien eingesetzt werden + Sie helfen Personen ihre Routinen aufrechtzuhalten und selbstständig zu bleiben + Sie tragen dazu bei, gefährliche Situationen zu verhindern (z.B. gesundheitliche Schäden durch vergessene Medikamente, Unterkühlung oder Einbruch bei geöffnetem Fenster)

Der Hausnotruf steht immer zur Verfügung und wird über einen Notrufknopf am Gerät aktiv ausgelöst. Den Notrufknopf kann der Nutzer zusätzlich als Halskette oder Armband tragen. Der Notruf erreicht die Angehörigen sowie die Hausnotrufzentrale.

Vorteile:
+ Der Hausnotruf ist erweiterbar und kann durch ein Videobild und um zusätzliche Assistenzsysteme (z.B. Sturzerkennung) ergänzt werden. + Im Akutfall steht professionelle Hilfe schnell zur Verfügung

Der Inaktivitätsmelder erkennt ungewöhnlich lange Inaktivität von Personen. Die ausbleibende Bewegung kann ein Anzeichen für einen Notfall oder einen Sturz sein. In diesen Situationen löst das System eine Alarmierung an eine vordefinierte Person aus.

Vorteile:
+ Der Inaktivitätsmelder ist eine große Entlastung für Angehörige und gibt Pflegebedürftigen ein Sicherheitsgefühl. + Die Technologie ermöglicht ein schnelles Eingreifen und vermindert Folgeschäden bei Notfällen

Intelligente Matratzen werden eingesetzt, um Bewegungsmuster, Atmung & Puls von bettlägerigen Patienten zu erkennen. Auf diese Weise vermeidet man ein Wundliegen. Meldungen, signalisieren den pflegenden Personen, dass eine Umlagerung notwendig ist. Die Systeme erkennen darüber hinaus auch Flüssigkeiten.

Vorteile:
+ Die intelligente Unterstützung durch die Matratze ermöglicht auch ein Erkennen von untypischen Bewegungsmustern, die Rückschlüsse auf Schmerzen oder ähnliches geben können

Zurück



Disclaimer

Allgemeines

pulsnetz.de und auf der Seite eingebundene Angebote und Informationen sprechen keine verbindlichen Empfehlungen aus und befürworten keine kommerziellen Produkte oder Dienstleistungen.

Der Webseitenbetreiber von pulsnetz.de übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art, die aus der Nutzung der auf der Webseite eingebundenen Services, Bildungsinhalte oder aus der Bezugnahme auf oder dem Vertrauen in die auf der Website enthaltenen und generierten Informationen entstehen.

Informationen zu Diagnostik und Behandlung

pulsnetz.de hat nicht die Absicht, auf seiner Website personalisierte diagnostische, medizinische oder therapeutische Ratschläge zu erteilen. Wir geben keine spezifischen Ratschläge für Einzelpersonen oder Organisationen und empfehlen Ihnen, für Diagnosen und Antworten auf Ihre persönlichen Fragen einen qualifizierten psychischen oder physischen Gesundheitsdienstleister zu konsultieren. Wir geben kein Heilversprechen.

Informationen zu persönlichen Daten

Bei der Nutzung unserer Tools, z.B. dem Demonstrator zur Dienstplanoptimierung, müssen Sie aus Gründen des Datenschutzes auf die Eingabe personenbezogener Informationen, z.B. Namen, verzichten. Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise.