Eine gelungene Digitalisierung in der Pflege ist ein wichtiger Baustein in dem Vorhaben, die Versorgung der Menschen in Deutschland langfristig und in angemessener Qualität sicherzustellen. Eines der ersten Hindernisse, das dabei oft genannt wird, ist die Finanzierung solcher Projekte. Hier können Förderprogramme und -projekte einen wichtigen Beitrag leisten. Doch wie finde ich als Träger oder Einrichtung solche Fördermöglichkeiten, die zu meinen Voraussetzungen, Anforderungen und Projekten passen?
Förderungsbedingungen sind sehr spezifisch
Die Landschaft der unterschiedlichen Fördergeber ist schwer zu überblicken und unterschiedliche Förderprogramme haben oft einen eng definierten Fokus oder spezielle Anforderungen an die Unternehmen, denen sie ihre Förderung zukommen lassen. Hier ist es wichtig, sorgfältig zu prüfen, um eine Förderung einwerben zu können.
Grundsätzlich lassen sich zwei Arten der Förderung unterscheiden: Auf der einen Seite sind hier Zuschüsse zu nennen, in deren Rahmen ein Teil der anfallenden Kosten durch den Fördergeber übernommen bzw. unmittelbar erstattet wird. Digitalisierungsprojekte werden so für die Einrichtung oder den Träger faktisch billiger.
Ein anderer Ansatz ist die Förderfinanzierung, bei der nicht direkt Kosten übernommen werden, die aber eine Finanzierung z. B. über die Aufnahme von Krediten erleichtert. Hier gibt es dann meist spezifische Konditionen im Hinblick auf die Verzinsung oder die Rückzahlung.
Datenbanken bieten Orientierung
Die Suche nach passenden Förderprogrammen und Zuschüssen kann herausfordernd sein, da es viele unterschiedliche Ansatzpunkte gibt, die jeweils an sehr spezifische Anforderungen gebunden sind. Eine Möglichkeit, sich in dieser Landschaft zu orientieren, bieten verschiedene Förderdatenbanken. Hier sind zahlreiche unterschiedliche Förderprogramme zusammengetragen und können im Hinblick auf ihre Eigenschaften und Besonderheiten durchsucht und gefiltert werden.
Mögliche Startpunkte für die Suche im Zusammenhang mit der Pflege und der Sozialwirtschaft könnten dabei sein:
- Förderdatenbank des BMWK
- Fachportal für Leistungserbringer der AOK
- Förderdatenbank von Wirtschaft Digital Baden-Württemberg
- Bayrisches Landesamt für Pflege (unter dem Menüpunkt „Aufgaben“)
- Fördernavigator des Europäischen Sozialfonds Plus in Bayern
Der Umgang mit diesen Datenbanken braucht jedoch ein wenig Übung, weswegen wir Ihnen hier beispielhaft die bundesweite und branchenübergreifende Datenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) vorstellen möchten:
Föderdatenbank des BMWK
Beispiel: Suche nach einem Förderprogramm für eine Pflegeeinrichtung mit dem Anliegen die Wohnräume zu modernisieren.
Schritt 1: Suchen und Filtern
Nachdem Sie Ihr Anliegen eingegeben haben, beispielsweise „Pflegeeinrichtung“ werden passende Vorschläge angezeigt.
Um die Suche weiter einzugrenzen, gibt es auch eine Filterfunktion. Es ist wichtig zu beachten, dass es für die Bundesländer unterschiedliche Programme gibt, weshalb man den Filter auch auf das eigene Bundesland anpassen sollte.
Schritt 2: Richtiges Filtern
Beachten Sie, dass die Auswahl der Filter die angezeigten Ergebnisse erheblich beeinflusst. Wenn die Suche auf "Bundesweit" eingeschränkt ist, werden nur Programme angezeigt, die für alle Bundesländer bestimmt sind, Förderprogramme exklusiv für Bayern werden dann nicht angezeigt. Wenn Sie also beispielsweise nach Förderprogrammen in Bayern suchen wollen, sollten Sie das Bundesland als Filter ausgewähen, um alle relevanten Ergebnisse zu erhalten.
Schritt 3: Finden und beantragen
Wurde in der Filtersuche nur Bayern angegeben, werden acht Beiträge angezeigt (Stand 02.04.2023):
Ein Klick auf das Förderprogramm „Bayerisches Modernisierungsprogramm (BayModR)“ führt Sie auf die nächste Seite, wo weitere Details angezeigt werden.
Die Namen der Förderprogramme enthalten bereits Hinweise auf den Inhalt. Weitere Informationen können Sie in der Beschreibung und den Zusatzinformationen finden. Wenn diese zu Ihrem Vorhaben passen, können Sie über den Button „weiterführende Links“ zur Homepage des Freistaats Bayern gelangen. Hier finden Sie alle relevanten Informationen zu Voraussetzungen und Kosten sowie die benötigten Formulare für den Antrag.
Schritt 4: Beantragen
Unter der Überschrift "Formulare" (siehe Abbildung) finden Sie alle notwendigen Dateien für den Antrag. Das ausgefüllte Formular muss anschließend persönlich unterschrieben und bei der zuständigen Stelle eingereicht werden. Dies geht beispielsweise handschriftlich per Post oder Fax oder mit einer qualifizierten elektronischen Signatur per (verschlüsselter) E-Mail.
Autorin: Sophia Giegold
Bild: Adobe Stock / studio v-zwoelf