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Medflex

Zertifizierte Videosprechstunde mit digitalem Wartezimmer

Anwendungsbereiche

  • Arztpraxis
  • Stationäre Pflegeeinrichtung
  • Rettungsdienst
  • Ambulante Pflegedienste
  • Rehabilitationsklinik
  • Klinik

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Telematikinfrastruktur (TI) bezieht sich auf die digitale Infrastruktur im Gesundheitswesen, die den sicheren und standardisierten Austausch von Gesundheitsdaten ermöglicht. In der TI werden verschiedene Technologien und Standards eingesetzt, um die Vernetzung und Kommunikation zwischen medizinischen Einrichtungen, Gesundheitsexperten und Institutionen zu gewährleisten. Sie spielt eine entscheidende Rolle bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens und der Einführung elektronischer Gesundheitskarten. Die TI schafft die Grundlage für den sicheren Datenaustausch, die elektronische Patientenakte und die telemedizinische Versorgung. Sie unterstützt die Effizienz im Gesundheitswesen und verbessert die Qualität der Patientenversorgung.

Mit der Videokommunikation können sich Personen digital per Video austauschen. Alle Teilnehmer einer Videokommunikation sind live per Ton und Bewegtbild sichtbar. Die Videokommunikation findet über einen Computer oder ein mobiles Endgerät statt.

Vorteile:
+ Die Videokommunikation ermöglicht den Austausch über weite Strecken hinweg + Gruppen können per Video gemeinsam an Aufgaben arbeiten, indem man den eigenen Bildschirm teilen kann + Durch den Austausch per Video können Zeit- und Reiseaufwände eingespart werden

Bei einem Videokonsil tauschen sich Ärzte mit anderen Ärzten oder Experten per Video aus. Dabei geht es um Patientenfälle, die sie gemeinsam bearbeiten oder bei denen sie fachlichen Rat benötigen. In einigen Fällen ist der Patient für eine Fernuntersuchung selbst im Gespräch dabei.

Vorteile:
+ Durch das Videokonsil müssen Ärtze und Patienten keine Reiseaufwände auf sich nehmen. Das ist besonders für mobilitätseingeschränkte Personen eine große Entlastung + Das Videokonsil kann auch zwischen Arzt und Pflegeheim stattfinden, um bettlägerige Patienten zu begutachten

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