MuTiG lernenDigitalisierungs­strategie



Wie entwickle ich eine Digitalisierungsstrategie in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft und wie gehe ich diese zum Beispiel als Geschäftsführung, Führungskraft oder Digitalisierungsbeauftragte*r Schritt für Schritt an? In unseren Online-Trainings vermitteln wir Ihnen ein leicht verständliches Vorgehen und zeigen einfache Methoden und Analyse-Werkzeuge, die Sie strukturiert durch den Strategiefindungsprozess leiten.

In unserem Intensiv-Online-Training wird das Training um weitere praktische Übungen und längere Austauschphasen ergänzt. Lernen Sie Methoden kennen, die Vision, Ziele und Rahmenbedingungen Ihrer Organisation zu strukturieren, um so eine solide Basis für die Umsetzung Ihrer Digitalisierungsvorhaben zu schaffen. Gemeinsam arbeiten wir an Stärken, Schwächen sowie Chancen und Herausforderungen und machen Sie kostenfrei fit für den digitalen Wandel.  

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Fachkräfte gewinnen mit Daten und Künstlicher Intelligenz Wissen

Der Fach- und Arbeitskräftemangel wird zu einer immer größeren Herausforderung in vielen Branchen. Besonders in der deutschen Sozial- und Gesundheitswirtschaft fehlen bereits heute zahlreiche Fachkräfte und es ist zu erwarten, dass sich dieser Trend zukünftig weiter fortsetzt. Gleichzeitig steigt die Zahl der pflege- und hilfsbedürftigen Menschen, was die Versorgungslücke in der Sozialwirtschaft vergrößert. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, sind digitale Lösungen im Recruiting gefragter denn je. In der Personalgewinnung werden die Potenziale von daten- und KI-basierten Technologien in der Personalgewinnung jedoch bisher nur wenig genutzt. 

Verändertes Bewerberverhalten und der Bedarf an digitalen Lösungen 

Potenzielle Mitarbeitende stellen immer höhere Ansprüche an Unternehmen. Sie erwarten die Möglichkeit, sich digital und mobil auf Stellen bewerben zu können, dass ihre Lebenslaufdaten automatisiert eingelesen werden und dass rund um die Uhr ein/e Ansprechpartner*in für Fragen zur Verfügung steht. Diesen Ansprüchen kann man ohne digitale Tools kaum gerecht werden. 

Der Markt für Recruiting-Lösungen boomt, es gibt allein im DACH-Raum mehr als 250 Anwendungen. Für HR-Verantwortliche in der Sozialwirtschaft ist es daher schwierig, sich einen guten Überblick zu verschaffen und eine sinnvolle Toolauswahl für ihr Unternehmen zu finden. Zudem ist die dedizierte Rolle des Personalrecruiters in sozialen Einrichtungen noch nicht so weit verbreitet. Recruiting wird häufig als eine von vielen Aufgaben in einem Jobprofil verstanden.  

Wie lassen sich geeignete Tools finden? 

Die „Marktstudie daten- und KI-basiertes Recruiting - Moderne Lösungen zur aktiven Personalgewinnung in der Sozialwirtschaft“ bietet HR-Verantwortlichen in der Sozialwirtschaft Basiswissen und eine erste Orientierungshilfe zum Thema. Sie zeigt Rekrutierenden konkrete Einsatzmöglichkeiten und Potenziale  von daten- und KI-basierten Tools auf.  Die Studie zeigt zudem, welche Tool-Angebote  in den verschiedenen Prozessphasen und -aufgaben des Bewerbermanagements eingesetzt werden können.  Gemeinsam mit Anbieterunternehmen wurden  13 Steckbriefe  erhoben, die deren Kernangebote leicht verständlich visualisieren.  Eine  ergänzende Übersicht  in der Studie liefert weitere Informationen zu einzelnen Tools (wie Suchmaschinen-Optimierung oder die aktive Ansprache und Sammlung passiver Kandidatinnen und Kandidaten). Die Studie unterstützt Recruiting-Verantwortliche sozialer Einrichtungen darüber hinaus bei der  Auswahl  von und der  Entscheidungsfindung  zu daten- und KI-basierter Tools: Sie enthält Hinweise zu Auswahlkriterien und zu organisatorischen Fragestellung. 

Die  Studie „Marktstudie daten- und KI-basiertes Recruiting - Moderne Lösungen zur aktiven Personalgewinnung in der Sozialwirtschaft“  wurde  Ende 2022 veröffentlicht  und ist für alle Interessierten als kostenfreies  E-Book  zugänglich.   

  

Weitere Informationen 

 

Autorin: Julia Berner


Inhalte

Ziel des Online-Trainings „Digitalisierungsstrategie“, ist es, gemeinsam mit Ihnen das erforderliche Know-how und Wissen aufzubauen, damit Sie Ihre organisationsbezogene, individuelle Digitalisierungsstrategie erarbeiten können. In fünf aufeinander aufbauenden Modulen leiten wir Sie durch die verschiedenen Phasen der Digitalisierungsstrategieentwicklung. Wir gestalten unsere Trainings interaktiv und live, sodass Sie das Erlernte ganz praktisch in kleinen Übungen ausprobieren können und dabei offene Fragen direkt geklärt werden. Folgende Bausteine sind Teil unseres Trainings: 

Überblick  

Sie verstehen, was eine Digitalisierungsstrategie ist, warum sie hilfreich ist und welche einzelnen Schritte sie umfasst.  

Analyse der internen Ist-Situation 

Sie lernen u. a. mithilfe unseres MuTiG Digitalisierungscheck Ihren digitalen Reifegrad besser kennen, hinterfragen Ihre internen Prozesse und die Beteiligten eines Digitalisierungsvorhabens und identifizieren so relevante Stärken und Schwächen Ihrer Organisation in Bezug auf die Digitalisierung.   

Umfeldanalyse 

Sie erkunden die unterschiedlichen externen Akteure und Einflüsse auf Ihre Digitalisierungsvorhaben und leiten die für Sie wesentlichen Chancen und Herausforderungen ab.  

Definition strategischer Ziele 

Sie analysieren, welche Handlungsfelder und Ziele für Sie und Ihre Organisation am wichtigsten sind und konkretisieren diese in Bezug auf Ihre Digitalisierungsvorhaben. Sie erarbeiten, was zu tun ist, um Ihre strategischen Ziele zu erreichen und lernen, wie Sie einen konkreten Plan entwickeln und wie Sie diese Ziele erreichen können.   

Evaluation der Digitalstrategie 

Sie lernen, wie Sie Ihre Digitalisierungsstrategie und Digitalisierungsvorhaben auswerten und langfristig optimieren können, um eine nachhaltige Umsetzung zu realisieren.  

Alle Themen werden nacheinander in einem Training behandelt. Wenn Sie einen Termin mit der Bezeichnung "Intensiv-Training" wählen, wird das Training um weitere praktische Übungen und längere Austauschphasen ergänzt. 

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie den ein oder anderen Punkt gemeinsam mit uns zum Beispiel in einer individuellen Beratung vertiefen möchten. Wir empfehlen als Ergänzung zu diesem Training den Besuch des Trainings "Digitalkompetenz".

Wissen zu Digitalisierungsstrategie

Organisatorisches

kostenfreies, 3,5-stündiges Online-Training oder kostenfreies, 5,5-stündiges Online-Intensivtraining

für Führungskräfte aus einer oder mehreren Einrichtungen 

unsere Expert*innen führen Sie online durch den Workshop

Die Einrichtung befindet sich in Baden-Württemberg, Bayern oder Nordrhein-Westfalen  

Jede*r Teilnehmende sollte für das Training Zugriff auf einen PC oder Laptop haben und eine stabile Internetverbindung 

Nicht zwingend, aber empfohlen ist die Nutzung eines Headsets/Kopfhörers mit Mikrofon 

Freistellung der Teilnehmenden für den entsprechenden Zeitraum 

Das Training richtet sich vorrangig an kleine und mittelständische Unternehmen 

Ausfüllen der notwendigen Dokumente 

Füllen Sie gerne vorab zur Ermittlung Ihres Digitalisierungsreifegrads unseren MuTiG Digitalisierungscheck aus

Wenn Sie Interesse an einem online Training „Digitalisierungsstrategie“ haben, melden Sie sich zu einem der angebotenen Termine an.

Anschließend schicken wir Ihnen die Formulare zu, die Sie für die Veranstaltung bzw. die Teilnahme ausfüllen sollten. Schicken Sie die Formulare bitte vor Beginn des Trainings an uns zurück.

Schließlich führen wir Sie strukturiert durch den Prozess der Strategiefindung für Ihr Digitalisierungsvorhaben.

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